Zwei Pfund

Zwei Pfund

Zwei-Pfund-Gewicht, Kön­i­gre­ich Han­nover, etwa 1857–1871

13 Kommentare zu „Zwei Pfund“

  1. Zum N kann ich noch nichts sagen, aber zum Gewicht: Das Teil wiegt 992 Gramm und hat auf der Unter­seite eine Auss­parung, die zum Zwecke der Eichung mit Bleikügelchen gefüllt und durch ein Eich­siegel ver­schlossen wurde (Kügelchen und Siegel haben dann das Nen­ngewicht kom­plett gemacht).

  2. Ich habe mich erkundigt. Das N steht für „Neu“, denn mit diesem neuen Pfund, das 500 g entspricht, wurde 1857 das alte Pfund (etwa 467 g in Preußen und Han­nover) abgelöst.

  3. Nein, seine Exponate verkauft der Betreiber des Muse­ums natür­lich nicht. Er hat einige über, wahrschein­lich irgend­wann mal zusam­men mit anderen Din­gen erwor­ben, und die gibt er bei Nach­frage gegen einen Obu­lus ab. – Dein Gewicht ist aber auch ein sehr schönes! Selb­stver­ständlich benutze ich meines auch nicht zum Wiegen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert