Apfelkuchen

Apfelkuchen

„Kön­nen wir jetzt mal weit­er­ma­chen?“ – „Ich wiege nur die Äpfel ab.“ – „Nimm doch eine Schüs­sel.“ – „Ich kann die Äpfel auch ohne Schüs­sel abwiegen.“ – „Du bist anstren­gend.“ – „Ja.“

9 Kommentare zu „Apfelkuchen“

  1. Gerne, allerd­ings wiegen wir Mehl (hier: Divella Tipo “00”) nicht ab, son­dern schnei­den es prak­tis­cher­weise auf die passende Länge zu (das kor­rekte An­zeichnen ist natür­lich unerlässlich).

    Ich nehme dazu gerne eine japanis­che Klapp­säge (rechts im Bild), die auf Zug arbeitet. – Flüs­sige Zutaten wer­den der Genauigkeit hal­ber pipet­tiert, aber das nur nebenbei.

    Kleiner Tipp am Rande: Der Kuchen­teig wird erhe­blich besser, wenn man statt der üblichen zwei nur einen Knethaken nimmt und seine Drehrich­tung in regelmäßi­gen, aber nicht zu kurzen Abstän­den umkehrt. Hil­fre­ich ist dabei ein handge­führtes Elek­trow­erkzeug (hier: der Akku-Bohrschrauber Metabo BS 14.4 Li mit frisch geladenem Akku).

  2. Grandwizard M. Knopf

    Flüs­sigkeiten pipettieren?
    Der gewis­senhafte Bäcker friert die Flüs­sigkeit quader­för­mig ein.
    Dann kann die japanis­chen Säge wieder zum Zuge kommen!
    So bleibt man seinem Werkzeug treu!
    Die Skala wird selb­stver­ständlich ger­itzt und nicht gezeichnet.

    Btw.:
    Klopfst du Wiener Schnitzel eigentlich auch mit dem Bohrham­mer flach?

  3. Stimmt! Wenn die die Flüs­sigkeit als quader- oder (noch besser) stab­förmiges Hal­bzeug vor­liegt, lässt sie sich natür­lich wesentlich besser por­tion­ieren, entweder mit der Klapp­säge oder einem im Back­ofen auf 200 °C vorgewärmten Brotmesser.

    Das Schnitzel kommt unter den Schmiede­ham­mer eines Huf­schmieds in der Nach­barschaft. – Das Brot schnei­den wir übri­gens mit der Kapp- und Gehrungssäge, die ihre Stärken vor allem beim schrä­gen Ablän­gen von Baguettes ausspielt und auch ältere und beson­ders knus­prige Back­waren zuver­läs­sig durchtrennt.

  4. Das Brot schnei­den wir übri­gens mit der Kapp- und Gehrungssäge, die ihre Stärken vor allem beim schrä­gen Ablän­gen von Baguettes ausspielt und auch ältere und beson­ders knus­prige Back­waren zuver­läs­sig durchtrennt.

    Aber die Krümelei! Kann man das nicht irgend­wie lasern? Übri­gens ver­suche ich ger­ade, mir vorzustellen, welches (kriegstaugliche?) Mate­r­ial wohl bei einer Hauss­chlach­tung zum Ein­satz käme. Daß man ein erstk­las­siges Frikassee bekommt, indem man ein Huhn mit Hand­granate schlachtet, setze ich mal als alt­bekan­nten Haushalt­stip voraus.

  5. Und Hochleis­tungspumpen saugen meine Lachträ­nen zuver­läs­sig ab.

    Ihr seid echt der Brüller!

    Freue mich nach diesen vie­len net­ten Anre­gun­gen schon auf die Weihnachtsbäckerei.

  6. Drainspot­ter: Wohl wahr – die Krümel, obwohl zum größten Teil abge­saugt, sind schon unan­genehm, und so wäre ein Laser (z. B. ein Kohlen­dioxid-Laser im Impuls­be­trieb) eine saubere und auch schnellere Lösung. – Danke für den Tipp zur Huhn­schlach­tung! Den kan­nte ich noch nicht, was jedoch ver­mutlich daran liegt, dass wir sehr wenig Fleisch essen.

    Andreas: Die Dek­oupier­säge für die Zimt­sterne steht schon bereit. – Einen Tipp möchte ich vor­weg­nehmen: Den Zuck­er­guß für die But­ter­plätzchen machen wir etwas flüs­siger und tra­gen ihn mit einer Rück­en­spritze, deren Ven­til wir mod­i­fiziert haben, auf; das geht recht zügig.

  7. >> Andreas: Es wird Män­nern ja nachge­sagt, in deutschen Küchen sta­tis­tisch unter­repräsen­tiert zu sein, aber wenn sie sich der Küche annehmen, dann machen sie das natür­lich pro­fes­sionell und auch nur mit Profi­w­erkzeug. Ama­teurgewurs­tel geht gar nicht.

  8. So sieht's aus. Und außer­dem schätzt der Mann den Max­i­malaufwand, denn nur mit diesem lassen sich pro­fes­sionelle Ergeb­nisse erzie­len. – Da fällt mir ein, dass ich meine Stän­der­bohrmas­chine noch mit einer Dia­mant-Bohr­krone (⌀ 20 mm) bestücken muss, um das Kernge­häuse aus den Äpfeln her­auszutren­nen, die heute abend zu Apfel­rin­gen im Teigman­tel ver­ar­beitet wer­den (die Messs­chraube zur Bes­tim­mung der Ringdicke habe ich bere­its heute früh kalibriert).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert