Jetzt noch schokoladiger

Jetzt noch schokoladiger

„Hmmm! Hmmm!“ – „Kann es sein, dass sie jetzt völ­lig durch­drehen?“ – „Quatschen sie mir nicht in mein Schokoladenfrühstück.“

6 Kommentare zu „Jetzt noch schokoladiger“

  1. Weiter so, bitte. Druck­kon­troll­streifen, je mehr ich davon sehe, desto mehr bin ich davon fasziniert. Ein­fach schön. Ver­steckte Kunst am Kon­sumpro­dukt. Diese Details … unglaublich. Danke für diese wun­der­bare Seite. apfelminze

  2. Danke für den Hin­weis! Wie wird dieses Muster eigentlich erzeugt?

    Ich kann mir vorstellen, dass es dafür ein spezielles Ver­fahren gibt. – Da stellt sich mir noch eine Frage: Wie hat man denn früher, also auf mecha­nischem Wege, unregelmäßige (Füll-)Muster angelegt?

  3. Wenn Du hier mal die Punkte »ampli­tu­den­mod­ulierte Raster« und »fre­quenz­mod­ulierte Raster« nach­blät­terst, hast Du einen Überblick. Sto­chastis­che Raster kon­nte man zu analo­gen Zeiten meines Wis­sens nicht darstellen. Es gab aber im Licht­druck die Möglichkeit, auf pho­to­mech­anis­chem Wege eine feine Kör­nung druck­bar zu machen, die zu pho­toähn­lichen Ergeb­nis­sen mit sehr glat­ten Graustufendarstel­lun­gen ohne sicht­bare Raster­punkte führte und einer mod­er­nen sto­chastis­chen Rasterung nicht unähn­lich, aber wohl noch besser ist. Der Licht­druck stirbt lei­der aus, er ist mehr Kunst als Handw­erk; wenn Du ds näch­ste mal in Leipzig bist, kön­ntest Du Dir eine der let­zten verbliebe­nen Licht­druck­ereien anse­hen (falls noch vorhan­den, ger­ade sehe ich, daß der Verein sich in Liq­ui­da­tion befindet).

  4. Danke für die inter­es­san­ten Details, durch die sich mir eine neue Welt öffnet. Da tauche ich gerne ein! – Inzwis­chen habe ich so viele Gründe, Leipzig zu besuchen …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert